Speziell für Anfänger

Was soll ich als Einsteiger zum Training mitbringen?

Zu Anfang reicht eine Jogginghose und T-Shirt - am besten weiß, grau oder schwarz ohne Aufdruck. Außerdem sollten keine Reißverschlüsse oder sonstige harten Gegenstände an den Kleidungsstücken sein. Desweiteren sind Badeschlappen oder ähnliches für den Weg von der Dusche zur Matte angebracht, da wir barfuß trainieren. Nach dem Duschen gehen wir meist noch in die Kneipe, bringt also etwas Kleingeld mit.

Gibt es Verhaltensregeln?

Aikido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, bei der eine entsprechende Etikette zu beachten ist. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Pünktlich zum Training im Dojo zu sein. Wenn man zu spät kommt, sollte man auf ein Zeichen des Übungsleiters warten, bevor man die Matte betritt.
  • Saubere Trainingskleidung zu tragen und vor dem Training die Füße zu waschen.
  • Höflich und respektvoll zu den anderen Trainierenden zu sein. Sich verbeugen beim An-/Abgrüßen sowie beim Betreten und Verlassen des Dojo.
  • Gespräche während des Übens zu vermeiden.
  • Nur ausserhalb des Dojos zu essen und zu trinken.

Kann ich meine Sachen in der Umkleide lassen?

Wir empfehlen keine Gegenstände in der Umkleide zu lassen, sondern mit in die Trainigshalle zu bringen. Jeglicher Schmuck muss vor dem Training abgelegt und abgeklebt werden.

Kann ich auch ohne Vorbildung kommen?

Zu unserem Training ist keine spezielle Ausbildung Voraussetzung (vgl. körperliche Voraussetzung). Aikido-Training ist anders, sodass viele Anfänger zunächst verwirrt sind, und sich auch überfordert fühlen. Das ist normal und auch durch Vorbildung nicht wirklich zu umgehen. Lasst euch davon nicht irritieren sondern macht einfach weiter mit.

Muss ich regelmäßig kommen?

Wer im Aikido vorankommen möchte, der muss regelmäßig üben. Wer zweimal die Woche auf die Matte kommt, wird mehr als doppelt so schnell Fortschritte machen, als wenn er nur einmal pro Woche da ist. Die Motivation dazu muss aber von innen kommen. Eine externe Verpflichtung zur Trainingsteilnahme besteht nicht.

Wie anstrengend ist Aikido?

Aikido ist so anstrengend, wie man es sich selbst gestaltet. Allerdings ist für wirkliches (und genüssliches) Toben eine gute Fallschule notwendig. Dazu sollte man einigermaßen regelmäßig ins Training kommen und viel üben.

Wo bekomme ich einen Anzug her?

Ca. 4-6 Wochen nach Semesterbeginn organisieren wir eine Sammelbestellung, bei der jeder / jede gerne (gegen Vorkasse) einen Anzug bekommen kann. Die Anzüge sind dann typischweise für den ersten Lehrgang im Semester da.

Wo bekomme ich Waffen her?

Wir organisieren auch Waffenbestellungen. Bitte im Training an die Übungsleiter wenden.

Kann ich mal zum Zuschauen kommen?

Gerne begrüßen wir auch Zuschauer im Dojo. Allerdings raten wir grundsätzlich davon ab, oder besser: Wir raten grundsätzlich dazu, direkt auf die Matte zu gehen. Erleben ist etwas ganz anderes als zusehen. Auch für Zuschauer bestehen die gleichen Regeln für das Verhalten im Dojo: Keine Schuhe, Handys aus, ruhig verhalten. Das entsteht aber normalerweise von ganz alleine, wenn man die Atmosphäre aufnimmt.

Übt Ihr viel auf Knien?

Auf Knien üben ist eine wichtige Komponente im Aikido. Der zeitliche Umfang im Training ist aber überschaubar.

Übt Ihr viel mit Waffen?

Das erste Training am Freitag ist unser Waffentraining. Dort wird hauptsächlich mit Jo (Holzstab) und Bokken (Holzschwert) geübt. Das Üben mit Waffen ist für uns integraler Bestandteil im Aikido und wir ermutigen jeden, auch am Waffentraining teilzunehmen. Allerdings empfehlen wir Anfängern auch, nicht gleich mit zwei Trainingseinheiten am Freitag nacheinander zu starten, da die Konzentration meist nicht ausreicht. Ob man dann im ersten (Waffen) oder zweiten (eher ohne Waffen) Training teilnimmt, ist jedem selbst überlassen.

Welche körperlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wer gesundheitliche Bedenken hat, um Sport zu machen, der sollte im Vorfeld einen Arzt aufsuchen. Eine vorherige Anforderung an Fitness besteht nicht. Jeder übt auf seinem Niveau und mit den jeweiligen Einschränkungen, die er mitbringt.

Ist Aikido etwas für mich?

Diese Frage lässt sich nur individuell beantworten. Aikido wird von Menschen jeden Alters, Geschlechts und Konstitution ausgeübt. Es unterscheidet sich vom alltäglichen Erfahrungshorizont somit ist man gerade als Anfänger verwirrend vielen Eindrücken ausgesetzt. Wir empfehlen euch Aikido nicht nur über einige Stunden sondern über einen längeren Zeitraum auszuüben, bevor man eine entsprechende Entscheidung trifft.